Mehrere Studien haben im Laufe der Jahrzehnte auf einen Zusammenhang zwischen dem Studium und der Ausübung von Musik und verbesserten akademischen Ergebnissen bei Studenten hingewiesen. Insbesondere Mathematik wurde als ein Bereich isoliert, der mit dem Studium der Musik zusammenhängt.
Eine kürzlich veröffentlichte Forschungsarbeit legt jedoch nahe, dass die besten Ergebnisse durch die Integration des Musikstudiums in den Mathematikunterricht erzielt werden.
Die türkische Forscherin Dr. Ayca Akin, promovierte Software-Ingenieurin, die ihre Forschung dem Mathematikunterricht gewidmet hat, veröffentlichte einen Artikel mit dem Titel Lassen Sie mich gemeinsam Mathematik und Musik machen: Eine Metaanalyse der kausalen Rolle von Musikinterventionen auf Mathematikleistungen im Juni
Es ist der Unterschied zwischen dem Geigenunterricht nach dem Mathematikunterricht und dem gemeinsamen Geigen- und Mathematikunterricht.
Die Studium
Dr. Akin analysierte Original-Forschungsarbeiten zu diesem Thema aus den Jahren 1975 bis 2022. Ihre Suche ergab 55 verschiedene Arbeiten aus der ganzen Welt und analysierte die Daten von fast 78.000 Schülern vom Kindergarten bis zur Universität.
In den Aufsätzen wurden drei verschiedene Stile sogenannter musikalischer Interventionen vorgestellt, die in den 55 Aufsätzen zum Einsatz kamen:
- Musikunterricht, der das Singen, Hören und Komponieren von Musik beinhaltet;
- Instrumentalmusikunterricht, sowohl einzeln als auch in der Gruppe;
- Musik auf verschiedene Weise in den Mathematikunterricht integrieren.
Für jede der analysierten Arbeiten wurden die mathematischen Fähigkeiten der studentischen Teilnehmer sowohl vor als auch nach den Interventionen getestet und ihre Ergebnisse mit denen einer Kontrollgruppe verglichen, die an keiner der musikalischen Aktivitäten teilnahm.
- Insgesamt war Musik in jeglicher Form mit besseren Mathematikergebnissen verbunden;
- Die Mathe-Ergebnisse verbesserten sich mit der Zeit immer mehr.
Die Ergebnisse für Schüler mit integriertem Mathematik-Musik-Unterricht zeigten eine deutlich größere Verbesserung.
- 73 % der Schüler der integrierten Klasse zeigten im Laufe der Zeit eine große Verbesserung;
- 69 % derjenigen, die Instrumentalunterricht erhielten, zeigten im Laufe der Zeit eine moderate Verbesserung;
- 58 % derjenigen, die das Gesangs- und Kompositionstraining absolvierten, zeigten im Laufe der Zeit bessere Ergebnisse in einer kleinen bis mäßigen Verbesserung.
Der neue Analyse stellt fest: „Diese Studie kann als interessant angesehen werden, da sie zeigt, dass ein signifikant starker und positiver Transfer beim Mathematiklernen nur dann erreicht wurde, wenn Mathematik und Musik zusammen in der Lernumgebung eingesetzt wurden.“
Weitere Erkenntnisse:
- Die Ergebnisse sind umso ausgeprägter, je jünger die Studierendengruppe ist;
- Insbesondere die Arithmetik ist der Bereich, der die größte Verbesserung zeigt.
In den Papieren wird darauf hingewiesen, dass andere Faktoren wie der sozioökonomische Status nicht eliminiert werden konnten und möglicherweise erheblich zu einigen Ergebnissen beigetragen haben.
Der Link Mathematik/Musik
Musiker beschäftigen sich regelmäßig mit mathematischen Konzepten. Beide Aktivitäten erfordern logisches Denken und ein Verständnis grundlegender Konzepte wie Brüche und Verhältnisse. Zusätzlich,
- Beide Themen verwenden Zahlen und ein System von Symbolen, die sofort erkannt werden müssen;
- Musikalische Harmonien basieren auf Beziehungen und Mustern, und Melodien beinhalten Zahlenfolgen;
- In beiden Disziplinen geht es um Problemlösungs- und räumliche Fähigkeiten.
Wie sieht das Lernen von Mathematik und Musik aus?
Es gibt viele Möglichkeiten, beides in einem Bildungsumfeld zu kombinieren, darunter:
- Reproduzieren von Rhythmen, Mustern und Sequenzen;
- Auswendiglernen mit Musik – zum Beispiel das Einmaleins durch Singen lernen;
- Mithilfe geschriebener Musik etwas über Brüche lernen;
- Verwendung von Musiknoten zum Erstellen von Gleichungen;
- Betrachten Sie bestimmte Instrumente und wie sie Klang erzeugen – z. B. die Art und Weise, wie sich die Tonhöhe einer Geigensaite je nach Griffposition ändert.
- Entwerfen von Musikinstrumenten nach mathematischen Prinzipien;
- Unter vielen anderen.
Akin beabsichtigt, ihre Forschung als Grundlage für die weitere Erforschung der Zusammenhänge zwischen Musik und Mathematiklernen zu nutzen.
Dr. Akins wird zitiert in Wissenschaft täglich„Die Ermutigung von Mathematik- und Musiklehrern, den Unterricht gemeinsam zu planen, könnte dazu beitragen, die Angst der Schüler vor Mathematik zu lindern und gleichzeitig die Leistung zu steigern.“
#LUDWIGVAN
Erhalten Sie die täglichen Kunstnachrichten direkt in Ihren Posteingang.