Jedes Jahr im Juli bietet Toronto Summer Music ein köstliches Programm mit Kammermusik, Klavier-, Violin- und Gesangskonzerten mit bekannten Musikern sowie aufstrebenden jungen Künstlern. Zur Academy-Komponente von TSM gehört das Art of the Song-Programm, bei dem das Publikum Einblicke in den komplexen Prozess der Ausbildung und Förderung junger Talente erhält, um ihnen dabei zu helfen, ihr Handwerk zu verfeinern und sie auf eine berufliche Laufbahn vorzubereiten.
Zu diesem Zweck holt TSM jedes Jahr im Juli international renommierte Künstler als Mentoren für die jungen Musiker. Zu den früheren Mentoren gehörten so prominente Sänger und Pianisten wie Matthias Goerne, Gerald Finley, Soile Isokoski, Benjamin Appl, Martin Katz und Julius Drake, um nur einige zu nennen. Ich habe schöne Erinnerungen an die Auftritte dieser Künstler, sei es im hochmodernen Koerner Hall oder im intimen Walter Hall.
Im Art of the Song-Programm dieses Sommers sind die Gastmentoren die Sopranistin Ana María Martínez und der Pianist Craig Terry sowie der bei TSM ansässige Art of the Song-Programmdirektor, der Pianist Steven Philcox. Martínez stammt aus San Juan, Puerto Rico und ist ein Veteran einer bemerkenswerten 25-jährigen Karriere, in der er in den großen Opernhäusern und Konzertsälen auf der ganzen Welt auftritt. Ich hatte das Vergnügen, ihre wunderschöne Stimme mehrfach an der Santa Fe Opera zu hören, als Fiordiligi, Mimi und Cio Cio San.
Viele erinnern sich vielleicht auch daran, dass sie vor einigen Jahren bei hochkarätigen Engagements an der Seite von Andrea Bocelli und Placido Domingo gesungen hat. Martínez erhielt eine beeindruckende Liste von Preisen und Auszeichnungen, darunter den Opera News Award und den Grammy Award, und ist auch eine bekannte Lehrerin, die sich dafür einsetzt, ihre Kunstfertigkeit und Weisheit an die nächste Generation weiterzugeben. Im Jahr 2021 wurde Martínez zum Professor für Gesang an der Shepherd School of Music der Rice University in Houston ernannt.
Bei TSM wird Martinez am 7. Juli einen kostenlosen Meisterkurs geben, gefolgt von einem Konzert mit spanischem Thema am 10. Juli. Beide Veranstaltungen finden im Walter Hall statt. Ihr Konzert umfasst Lieder hispanischer Komponisten wie Rodrigo, Turina, Montsalvatge, de Falla und andere. Liebhaber von Liedern werden wahrscheinlich mit Manuel de Fallas entzückenden Siete canciones populares españolas vertraut sein. Mein persönlicher Favorit ist die wunderschöne „Estrellita“ des mexikanischen Komponisten Manuel Ponce, entweder gesungen oder auf der Geige, dem Cello oder der Gitarre gespielt. Auf jeden Fall ein Konzert, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Im Vorgriff auf ihre Ankunft in Toronto kontaktierte ich sie per E-Mail für ein Interview.
LvT: Wir freuen uns auf Ihr Konzert hier in Toronto. Ich bin neugierig, ob Sie schon einmal in Kanada gesungen haben, wenn ja, wo? Oder ist das Ihr erstes Mal?
AMM: Ja, vor Jahren, während der ersten Konzerttourneen von Andrea Bocelli, hatte ich das Vergnügen, mit ihm Konzerte zu geben und vor dem wunderbaren Publikum in Toronto aufzutreten. Ich bin begeistert und dankbar, in Ihre Stadt zurückkehren zu dürfen, um mit Craig Terry beim Toronto Summer Music Festival aufzutreten.
LvT: Ich habe ein Interview gefunden, das Sie Eric Peterson gegeben haben, als Sie bei der Philadelphia Chamber Society ein rein spanisches Programm gesungen haben. Es war auch mit dem Pianisten Craig Terry. Ist Ihr Toronto-Programm dasselbe? Wie entscheiden Sie, welche Lieder Sie in Ihr Programm aufnehmen? Ich verstehe, dass diese Lieder Teil Ihres hispanischen Kulturerbes sind und Sie sie seit vielen Jahren singen. Haben sich Ihre Interpretationen dieser Lieder im Laufe der Jahre verändert?
AMM: Das Konzert, das Craig und ich im Rahmen des TSMF präsentieren werden, ähnelt dem, das wir bei der Philadelphia Chamber Society präsentiert haben. Es macht mir großen Spaß, Musik zu programmieren, die mir am Herzen liegt und die Teil meines kulturellen Erbes und meiner Erziehung ist. Ich habe dies seit meiner Zeit als Student an der Juilliard School immer zu einer Priorität gemacht. Musik zu teilen, die ich liebe, ist ein Privileg, das ich schätze. Ich denke, dass Interpretationen mit der Zeit und mit den gelebten und geteilten Erfahrungen tiefergehend werden.
LvT: Wenn Sie einen Lieblingskomponisten hispanischer Lieder auswählen müssten, wer wäre das? Und dein Lieblingslied? Bitte verzeihen Sie mir, wenn das unbeantwortbar ist – ich weiß, es ist, als würde man eine Mutter fragen, wer ihr Lieblingskind ist …
AMM: Die Wahl eines Lieblingsliedes und Komponisten ist, wie Sie betont haben, so, als würde man eine Mutter bitten, ihr Lieblingskind auszuwählen. Ich muss sagen, dass ich meine Quelle der Verbindung und Inspiration zum ersten Mal in meinem Leben bei Juilliard gefunden habe, als ich die sieben beliebten spanischen Lieder von Manuel de Falla vorstellte. Das öffnete mein Herz und meinen Geist dafür, in mir auszudrücken, was ich noch nicht erschlossen hatte.
LvT: Sie sind nicht nur ein wunderbarer Sänger, sondern auch ein engagierter Lehrer und ein großer Fürsprecher für junge Künstler. Was reizt Sie am Unterrichten und der Betreuung junger Sänger? Sind Sie derzeit Professor für Gesang an der Rice University? Wie viel Zeit widmen Sie dem Unterrichten im Vergleich zum Singen?
AMM: Vielen Dank, ich habe das große Glück, in die Rolle des Lehrers und Mentors schlüpfen und gleichzeitig einen aktiven Auftrittsplan einhalten zu können. Ich unterrichte an der Shepherd School of Music der Rice University. Das Lehren und Teilen von Wissen, sowohl technischer als auch interpretativer Art, ist eine große Freude und sehr wichtig. Es gibt ein historisches Wissen, das aus der Tätigkeit im Bereich der klassischen Musik resultiert und das es auch wichtig ist, weiterzugeben. Mein Ziel im Leben ist es, täglich ein Gleichgewicht zu finden; Eine Work-Life-Balance ist von entscheidender Bedeutung. Ich liebe mein Auftritts-, Lehr- und Familienleben und widme all diesen wunderbaren Aspekten meines Lebens die gleiche Energie.
LvT: Worauf achten Sie bei einem Gesangsstudenten, der Karriere machen möchte? Welche Eigenschaften braucht ein junger Sänger für eine erfolgreiche Karriere? Welchen Rat würden Sie einem Gesangsstudenten geben, der ein professioneller Sänger werden möchte?
AMM: Ich denke, das erste und wichtigste Merkmal/Qualität ist die Stimme selbst, das Timbre. Alle weiteren wichtigen Eigenschaften, wie gute musikalische Begabung, ausgeprägte Arbeitsmoral, interpretatorische Fähigkeiten, können gelehrt und erlernt werden. Ich rate Sängern, die eine professionelle Karriere in der klassischen Musik anstreben, ihre Disziplin/Struktur zu betonen, sich auf ihre Ziele zu konzentrieren und immer an sich selbst, an ihre Berufung zu glauben. Eine Karriere in dieser Kunstform ist schwierig und herausfordernd – genau wie in jedem anderen Fachgebiet. Harte Arbeit und Geduld sind der Schlüssel. Suchen Sie während der gesamten stimmlichen und künstlerischen Entwicklung und Karriere nach Mentoren und Ratgebern.
LvT: Ich habe Ihre Fiordiligi vor einigen Jahren an der Santa Fe Opera gehört und mir ist gerade aufgefallen, dass Sie dazu übergegangen sind, Despina zu singen. Was denken Sie über diese Änderung? Ist es ein natürlicher Karriereverlauf?
AMM: Mozart ist für so viele Sänger der Schlüssel und das Singen seiner Musik trägt dazu bei, dass jedes Instrument gesund und lebendig bleibt. Die Idee, mit der Interpretation der Rolle der Despina zu beginnen – einer sehr lustigen und witzigen Figur – entstand durch die Einladung, sie an der Washington National Opera zu porträtieren. Normalerweise singt man Despina, bevor man Fiordiligi singt. Ich finde es ein Geschenk, dass die „Ordnung“ in diesem Fall für mich anders ist. Es ist aber auch nicht selten, dass diese Rollen in dieser Reihenfolge gesungen werden.
LvT: Sie haben bereits eine lange und bemerkenswerte Karriere hinter sich, aber ich bin neugierig, ob es noch Rollen gibt, die Sie noch nicht gesungen haben und auf die Sie sich freuen?
AMM: Es gibt immer Rollen, von denen ich träume, sie zu verkörpern. Im Laufe meiner Karriere habe ich Rollen übernommen, die viele überrascht haben, da sie für meinen Stimmtyp keine logische Wahl waren, und ich liebe es, Dinge auf diese Weise zu tun. Ich bin immer offen für Überraschendes und Neues.
LvT: Vielen Dank. Gute Reise nach Toronto und wir freuen uns auf Ihren Meisterkurs und Ihr Konzert.
#LUDWIGVAN
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